BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

In vitro strukturelle Analyse von PIN Transmembranteilen

Projektleitung
Abas Melinda Frances Anna, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.01.2013-31.12.2013
Art der Forschung
Grundlagenforschung
Mitarbeiter*innen
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Pflanzenbiotechnologie und Zellbiologie
Gefördert durch
Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien, 1110 Wien, Österreich
Abstract
Analyse von potentialen Transmembranhelicen der Arabidopsis thaliana PIN Auxintransportproteine
Auxin ist ein wichtiges Pflanzenhormon das in allen Phasen des pflanzlichen Lebenslaufes korrekt transportiert und umverteilt werden muss. Die an der Kontrolle und Ausrichtung der Auxinverteilung beteiligten Proteine bestimmen daher viele Aspekte des Pflanzenwachstums, der Pflanzenentwicklung und von physiologischen Vorgängen. Die PIN-Proteine sind eine Familie von integralen Membranproteinen, die eine entscheidende Rolle beim Exportieren von Auxin aus Zellen ausüben. Trotzdem ist noch immer unbekannt wie PIN-Proteine den Auxintransport bewirken und/oder kontrollieren. Da PIN-Proteine keine signifikanten Homologien zu anderen Proteinen aufweisen, ist das Fehlen jeglicher experimentell ermittelter Kenntnis der molekularen Eigenschaften dieser Proteine ein entscheidendes Hindernis für weiteren Forschritt auf diesem Gebiet. Ich möchte diese Lücken in unserem Verständnis von PIN-Proteinen schließen indem ich unter der Verwendung eines biochemischen Zuganges die grundsätzlichen strukturellen Merkmale der PIN-Proteine aufzuklären gedenke. Da die PINs Transmembranproteine sind, möchte ich einen in vitro-Ansatz entwickeln und so die einzelnen Domänen eines Transmembranproteines biochemisch untersuchen. In ihrer Gesamtheit sollen die im Zuge dieses Projektes erhaltenen Ergebnisse zu einem besseren Verständnis der molekularen Eigenschaften von PIN-Proteinen führen und damit neue Einblicke in den Ablauf des Auxintransportes und Auxin-abhängige Prozesse in Pflanzen gewähren.
Schlagworte
Biochemie;
© BOKU Wien Impressum