Bewertung von Reisezeiten: Daten und Modelle für Aktivitäten
Abstract
Reisezeitgewinne sind ein zentrales Kriterium zur Bewertung von Infrastrukturinvestitionen. Die derzeitigen Methoden zur Bewertung von Reisezeiten vernachlässigen die Tatsache, dass (i) ein Teil der eingesparten Reisezeiten wieder in Wegzeiten re-investiert wird, (ii) die Reisezeitgewinne oft unter der Wahrnehmungsschwelle liegen, sowie (iii) Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Bewertungsmethoden bestehen. In diesem Projekt wird ein neues Verfahren zur Erhebung, Modellierung von Bewertung von Reisezeiten entwickelt, das neben den Reisezeiten auch die für andere Aktivitäten verwendeten Zeiten berücksichtigt. Die empirische Messung der geäußerten Präferenzen erfolgt mit einem innovativen Mobilitäts-Aktivitäten-Tagebuch. Die Messung der Reaktionen auf Veränderungen der Reisezeiten erfolgt mit der stated preference-Technik. Hier wird ein breites Spektrum an Reaktionen berücksichtigt, um die Veränderungen in den Aktivitätenmustern ganzheitlich verstehen und modellieren zu können. Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes sind (i) neue Methoden zur Mobilitäts-Aktivitätenerhebung; (ii) die erstmalige Modellierung und Bewertung von Reisezeiten auf der Basis von explizit für diesen Zweck erhobenen Daten und (iii) maßnahmensensitive Modelle zur Abbildung von Aktivitätenmustern.
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Reinhard Hössinger
Priv.-Doz. Mag. Dr. Reinhard Hössinger
r.hoessinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85631
Projektleiter*in
01.11.2013 - 31.10.2016
BOKU Partner
Externe Partner
ETH Zurich
Axhausen Kay
Partner