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Gewählte Publikation:

Krispel, S; Peyerl, M; Weihs, P; Maier, G.
(2017): Reduction of Urban Heat Islands with Whitetopping.
BAUPHYSIK. 2017; 39(1): 33-39. FullText FullText_BOKU

Abstract:
Die Anforderungen an Verkehrsflachen im urbanen Bereich sind vielfaltig und steigen kontinuierlich. Von Bedeutung fur die Bewohner ist die Reduktion von urbanen Warmeinseln bzw. Heat Islands, welche aufgrund ihrer erhohten Temperatur das Stadtklima negativ beeinflussen. Auf Basis der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Oberflachentemperatur und das allgemeine Temperaturniveau im innerstadtischen Bereich (dargestellt am Beispiel Wien) durch Ausfuhrung heller Verkehrsflachen deutlich reduziert und auch die Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmern bei gleicher Ausleuchtung in der Nacht wesentlich verbessert werden kann. Als effiziente Sanierungsmethode eignet sich hier das System Whitetopping besonders gut, da mit dieser Methode sowohl die Tragfahigkeit als auch die Helligkeitseigenschaften von urbanen Verkehrsflachen einfach und kostengunstig verbessert werden konnen. Das Ersetzen von Asphaltstra ss en durch Stra ss en mit einem Betonbelag mit einer Albedo gleich 0,5 wurde zu einer Abnahme der taglichen Lufttemperatur im Sommer um ca. 1 degrees C fuhren. Auch die Modellsimulationen der Lufttemperatur uber eine 150 m x 150 m gro ss e homogene Flache zeigen eine Abnahme der Temperatur um 1 degrees C uber Flachen in Whitetopping-Ausfuhrung verglichen zu Asphalt. Da Stra ss en einen Anteil von ca. 10 % der Gesamtflache einer Stadt in Anspruch nehmen, konnen hier effiziente und langfristige Ma ss nahmen zur Verbesserung des Mikroklimas sowie der Erhohung der Verkehrssicherheit gesetzt werden. Abstract Reduction of Urban Heat Islands with Whitetopping. The requirements for traffic areas in the urban zone are manifold and continuously increasing. The reduction of the heat islands, which adversely affect the urban climate due to their increased temperature, is of importance for the residents. An investigation revealed that light-coloured traffic areas can significantly reduce the surface temperature and overall temperature levels in urban areas (illustrated by the example of Vienna) and improve the visibility of traffic participants at unchanged illumination levels at night. As a rehabilitation measure the Whitetopping method is simple and cost-efficient for improving the load bearing capacity and brightness characteristics of urban traffic zones. Replacing asphalt roads with roads with a concrete topping, such as Whitetopping, with an albedo of 0.5 would lead to a daily air temperature reduction of approximately 1 degrees C in summer. The model simulations of the air temperature over a 150 m x 150 m homogeneous area with Whitetopping also show a decrease in temperature by 1 degrees C compared to asphalt. Since roads are representing 10 % of the total area of a city, efficient and long- term measures to improve the micro-climate and facilitate a further increase in traffic safety can be taken.
Autor/innen der BOKU Wien:
Weihs Philipp
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