Awakening Soil Curiosity to catalyse Soil Literacy
Abstract
CURIOSOIL zielt darauf ab, das Bodenbewusstsein in der gesamten Gesellschaft zu fördern, mit dem übergreifenden Ziel zu verstehen, wie die Neugier auf den Boden geweckt und Verbindungen zwischen Menschen und Boden geschaffen werden können. Erreicht wird dies durch die Entwicklung multisensorischer Bodenerfahrungen, um die Bodenkompetenz zu erhöhen und ein Bodenoptimismus-Narrativ zu schaffen, sowie durch die gemeinsame Entwicklung einer Reihe von Bildungsprodukten, Kursmaterialien und Schulungsprogrammen für Lehrer, die im Rahmen des Projekts angeboten werden. All diese Ressourcen werden in Zusammenarbeit mit Lehrern und „Communities of Practice“ (CoPs) erstellt und außerhalb der staatlichen Lehrpläne auf freiwilliger Basis eingesetzt. Die Ressourcen zur Mitgestaltung multisensorischer Bodenerfahrungen und damit zusammenhängender Bildungsprodukte unter Verwendung eines Multi-Akteur-Ansatzes werden genutzt, um das Engagement von Schülern und Bürgern zu fördern und Anreize für Verhaltensänderungen in Richtung einer stärkeren Wahrnehmung des Wertes des Bodens und seiner nachhaltigen Nutzung zu schaffen. CURIOSOIL will einen Beitrag zu den Auswirkungen der Bodenmission leisten, insbesondere zur Verbesserung des Verständnisses der Zusammenhänge zwischen gesunden Böden, nahrhaften und sicheren Lebensmitteln und einer gesunden Umwelt.
Schlagworte Bodenkompetenz Bodenbewusstein MOOCs Bodenmodule
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Katharina Keiblinger
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Katharina Keiblinger
katharina.keiblinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-91141
Projektleiter*in
01.02.2024 - 31.01.2028