REFLEX - Reversible und flexible Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauches im Verkehr
Abstract
Das Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur ist am internationalen Forschungsprojekt REFLEX (reversible and flexible measures for energy-saving in transportation management), gefördert von der Europäischen Kommission im Rahmen des SAVE II - Programmes, beteiligt. Anhand einer Fallstudie für die Stadt Wiener Neustadt wurden eine Reihe von reversiblen und flexiblen Maßnahmenbündeln auf ihre Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage, den Energieverbrauch und die Emissionen untersucht. An diesem Projekt sind neben Österreich die Länder Großbritannien (Fallstudie York), Griechenland (Fallstudie Volos) und Italien (Fallstudie Como) beteiligt. Mit Hilfe einer Computersimulation werden diese Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit geprüft. Hierbei werden die Veränderung der Verkehrsnachfrage, der Verkehrsverlagerung und die Änderungen des Verkehrsflusses berücksichtigt. Die Ergebnisse werden den jeweiligen Kosten der Maßnahme (und möglichen Einnahmen) gegenübergestellt (Kostenwirksamkeit der Maßnahmen). In Wiener Neustadt konnte man dank begleitender Befragung der Verkehrsteilnehmer vor und nach Umsetzung des Verkehrskonzeptes 1994 auch tatsächliche Verhaltensänderungen aufgrund eines Bündels von Maßnahmen als Eingangsdaten für das Computermodell verwenden. Die Maßnahmen werden nach reduzierten Tonnen CO2 und Treibstoff absolut, sowie nach deren Kosteneffektivität ( z.B. gesparte Tonne CO2 je Schilling) gegenübergestellt. Es werden zusätzlich Analysen nach der öffentlichen Akzeptanz dieser Maßnahmen durchgeführt.
Schlagworte CO<sub>2</sub>-Emissionen Treibstoffverbrauch Verkehrsmodell Europäische Union
Publikationen
Final Report; Reversible and flexible measures for energy-saving in transportation management (REFLEX), Milano
Autoren: Klementschitz, R., Sammer, G., Stagni, G., Vougioukas, M. Jahr: 1999
Projektbericht
Vélémenyek a helyi közlekedés-politikárol négy EU- és négy nem EU-város összehasonlítása (Einstellung zur städtischen Verkehrspolitik - ein Vergleich von je vier Städten innerhalb und außerhalb der EU)
Autoren: Klementschitz, R., Sammer, G., Thaller, O. Jahr: 2000
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Reduzierung des Energieverbrauchs durch reversible und flexible Maßnahmen in der Verkehrsplanung am Fallbeispiel Wiener Neustadt
Autoren: Klementschitz, R Jahr: 2000
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Einstellung zur städtischen Verkehrspolitik - ein Vergleich von je vier Städten innerhalb und außerhalb der EU. Vortrag gehalten von Klementschitz, R. am 26. April 2000
Autoren: Sammer, G., Klementschitz, R. Jahr: 2000
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Reversible und flexible Maßnahmen zur Reduzierung des Energie-verbrauchs und von CO2-Emissionen im Verkehr.
Autoren: Klementschitz, R. Jahr: 1999
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Vélémenyek a helyi közlekedéspolitikárol négy EU- és négy nem EU-város összehasonlítása (Attitudes of four EU and four non-EU cities towards urban transport policy)
Autoren: Klementschitz, R., Sammer, G., Thaller, O. Jahr: 1999
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Reversible and flexible measures for energy-saving, reducing emissions in transportation management
Autoren: Klementschitz, R., Sammer, G. Jahr: 1999
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.03.1997 - 31.01.1999
Roman Klementschitz
Dipl.-Ing. Dr. Roman Klementschitz
roman.klementschitz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85618
Sub-Projektleiter*in
01.03.1997 - 31.01.1999
BOKU Partner
Externe Partner
euroTRANS Consulting, ltd
Manos Vougioukas
Partner
University of York
Mustapha Ghali
Partner
Cosorzio Universitario Politecnico di Milano (MIP)
Giorgio Stagni
Koordinator