Verkehrsnachfrage-, Verbrauchs- und CO2-Szenarien für den weltweiten Verkehr bis 2100.
Abstract
Ziel der vorliegenden Studie ist es, detaillierte Grundlagen über die Entwicklungstendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbrauches und der CO2-Emissionen des weltweiten Verkehrs in der Vergangenheit zur Verfügung zu stellen und Szenarios über Entwicklungsoptionen bis zum Jahr 2100 zu erstellen. In den Modellrechnungen wurden gemäß der geographischen Lage und der wirtschaftlichen Situation 17 Ländergruppen definiert, für die jeweils drei unterschiedliche Szenarios über die zukünftige Verkehrsnachfrage und die technologische Entwicklung sowie die Fahrzeugcharakteristika erstellt wurden. In vier Kombinationen der Verkehrsnachfrage- und der Techologieszenarios werden die Entwicklungsmöglichkeiten bezüglich des gesamten Energieverbrauches und der CO2-Emissionen im Verkehrssektor unter verschiedenen Randbedingungen dargestellt. Die Ergebnisse sollen auch globale Energie- und CO2-Emissionsmodelle mit grundlegenden Daten über den Verkehrssektor unterstützen. Energie- und CO2-Emissionsmodelle auf globaler Basis stellen eine wesentliche Grundlage für die Abschätzung des 'Treibhauseffektes' auf das Klima dar. Mit den daraus gewonnenen CO2-Emissionsdaten werden Klimamodelle gespeist, die Auswirkungen auf das weltweite und regionale Klimageschehen abschätzen.
Schlagworte CO<sub>2</sub>-Emissionen Internalisierung externer Kosten
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektmitarbeiter*in
01.06.1995 - 28.02.1998
BOKU Partner
Externe Partner
Technische Universität Graz, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
keiner
Koordinator