ICARO - Erhöhung der Fahrzeugbesetzung durch innovative Maßnahmen und technische Möglichkeiten
Abstract
ICARO steht für Increasing Car Occupancy (Erhöhung der Fahrzeugbesetzung) durch innovative Maßnahmen und technische Instrumente. ICARO teilte sich in zwei große Bereiche: Forschung und praktische Beispiele. Der Bereich Forschung lieferte einen Überblick über bestehende Maßnahmen zur Erhöhung der Fahrzeugbesetzung und befaßte sich mit den institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen in den verschiedenen europäischen Ländern. Bei den Beispielen ging es um Erfahrungen vor Ort sowie Computersimulationen für ergänzende Maßnahmen zur Erhöhung der Fahrzeugbesetzung. Ergebnisse des ICARO Projektes sind eine Reihe von Empfehlungen und Richtlinien für die Entwicklung von Strategien zur Förderung von Fahrgemeinschaftsinitiativen in Europa.
Schlagworte Fahrgemeinschaft
Publikationen
Conclusions on ICARO-lessons from the ICARO-project.
Autoren: Sammer, G. Jahr: 1999
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
ICARO - Increasing car occupancy.
Autoren: Sammer, G. Jahr: 1999
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
RVS 02.04.13, Merkblatt Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge (mbK-Fahrstreifen) und Fahrgemeinschaften
Autoren: Meschik, M. (Leiter) et al. Jahr: 2006
Monographie
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.01.1997 - 30.11.1999
Michael Meschik
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Meschik
michael.meschik@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85612
Projektmitarbeiter*in
01.01.1997 - 30.11.1999
Oliver Roider
Dipl.-Ing. Dr. Oliver Roider
oliver.roider@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85617
Projektmitarbeiter*in
01.01.1997 - 30.11.1999
BOKU Partner
Externe Partner
Langzaam Verkeer
Jan Van Severen
Partner
Leeds City Council, Department of Highways and Transportation
David Gilson
Partner
University of Madrid, Institute for Transport Studies
Andres Monzon
Partner