Evaluierung von Umweltbildungsmethoden
Abstract
Umweltbewusstes Handeln setzt Wissen um die Umweltproblematik ebenso voraus wie umweltkonforme Einstellungen und Wertehaltungen. Im Rahmen der Umweltbildung werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, die einen Beitrag zur Erhöhung der einzelnen Komponenten des Umweltbewusstseins leisten. In diesem Projekt werden Kinder einer Wiener Volksschule in Bezug auf ihr Umweltbewusstsein – vor und nach der Absolvierung einiger Unterrichtseinheiten, die nach didaktischen Richtlinien der Umweltbildung gestaltet werden – befragt. Ziel ist es, den Einfluss von unterschiedlichen Methoden der Umweltbildung auf die drei Komponenten des Umweltbewusstseins – Umweltwissen, Umwelteinstellungen und Umweltverhalten – zu analysieren.
Schlagworte Umweltbildung Evaluierung Umweltbewusstsein
Publikationen
Evaluation von Umweltbildungsmethoden - Umweltbildungsmethoden und deren Einfluss auf das Umweltbewusstsein von Wiener Volksschülern
Autoren: Sterl, P., Eder, R., Wagner, S., Arnberger, A. Jahr: 2005
Projektbericht
Umweltlernen in der Schule
Autoren: Sterl, P; Eder, R; Arnberger, A Jahr: 2006
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Arne Arnberger
Assoc. Prof. Dr. Arne Arnberger
arne.arnberger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85311
Sub-Projektleiter*in
01.12.2004 - 31.12.2005
Renate Eder
Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Renate Eder
renate.eder@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85326
Sub-Projektleiter*in
01.12.2004 - 31.12.2005