TRANSURBAN - Errichtung von öffentlichen Verkehrssystemen zur Förderung der Stadtentwicklung
Abstract
Das Projekt TranSUrban verfolgt folgende Ziele: - Analyse von lokal ökonomischen Effekten als Folge von Schieneninfrastrukturinvestitionen, die zu einer wirtschaftlichen Regeneration und zu städtischen Entwicklungsimpulsen führen. - Analyse von Rahmenbedingungen, die eine optimale Ausschöpfung dieser Entwicklungseffekte ermöglichen. - Entwicklung einer anwendungsorientierten Anleitung zur Bewertung von schienengebundenen Verkehrsinfrastrukturprojekten, welche über die in Kosten-Nutzen-Untersuchungen üblicher Weise berücksichtigten direkten Wirkungen hinausgehen und insbesondere die sozioökonomischen Effekte (regionales Einkommen, Umwegsrentabilität, Beschäftigungseffekt, städtische Regenerationseffekte durch Folgeinvestitionen, institutionelle Rahmenbedingungen etc.) berücksichtigen. Als ein wesentliches Ergebnis - insbesondere im Aufgabenbereich des Instituts für Verkehrswesen - entsteht ein Manual für die Evaluierung von Schieneninfrastrukturprojekten im urbanen Bereich unter Berücksichtigung von Sekundärinvestitionen und eine Analyse der Effekte des Ausbaus des Linzer Hauptbahnhofs als Nah- und Fernverkehrsdrehscheibe.
Schlagworte Infrastructure Öffentlicher Verkehr Sozioökonomische Entwicklung Nachhaltige Mobilität
Publikationen
Transit systems development for urban regeneration (TRANSURBAN), case study report Linz
Autoren: Stark J., Grafl W., Klementschitz R., Sammer G. Jahr: 2007
Projektbericht
Transit systems development for urban regeneration (TRANSURBAN), Final Report
Autoren: Vougioukas, M; Sammer, G; Stark, J; Klementschitz, R; et al. Jahr: 2008
Projektbericht
Tramway in the City of Linz
Autoren: Sammer G., Stark J., Klementschitz R., Zehetner S. Jahr: 2006
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Der neue Hauptbahnhof Linz – seine verkehrliche Funktion und seine neue Rolle als innerstädtischer Wirtschaftsfaktor
Autoren: Klementschitz R; Stark J; Höfler L Jahr: 2008
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Public Transport Systems Development for Urban Regeneration – Evidence from the City of Linz / Austria
Autoren: Klementschitz R., Stark J. Jahr: 2009
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Infrastructure investments and its impact on regional economy - Evidence from two case studies as starting point for a planning tool
Autoren: Klementschitz R. Jahr: 2012
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.04.2005 - 31.01.2008
Roman Klementschitz
Dipl.-Ing. Dr. Roman Klementschitz
roman.klementschitz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85618
Sub-Projektleiter*in
01.04.2005 - 31.01.2008
Juliane Stark
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Juliane Stark
juliane.stark@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85621
Projektmitarbeiter*in
01.04.2005 - 31.01.2008
BOKU Partner
Externe Partner
CAMBRIDGESHIRE COUNTY COUNCIL
David Arkell
Partner
Livorno Public Transport Company
Maurizio Giovanni Picchi
Partner
Municipal Enterprise for Planning Construction & Development of Nea Ionia DEMKA
Apostolos Alpus
Partner
VOLOS MUNICIPAL ENTERPRISE FOR URBAN STUDIES CONSTRUCTION AND DEVELOPMENT
Vasilis Sgouris
Partner
Madrid Regional Transport Consortium
Carlos Cristóbal-Pinto
Partner