Messung der Relevanz von Gütesiegel für die Kaufentscheidung von Rindfleisch mit Hilfe der Conjoint-Analyse am Beispiel der Marke "Premium Rind"
- Forschungscluster "Lebensmittel"
Abstract
Problemstellung: Da immer mehr Gütesiegel im österreichischen Markt vertreten sind, soll sich diese Arbeit damit beschäftigen, wie relevant diese beiden Informationen tatsächlich für den Konsumenten beim Kaufentscheidungsprozess sind. Dabei wird das Untersuchungsfeld auf abgepacktes Rindfleisch, das in Billa-Filialen erhältlich ist, eingeschränkt. Zielsetzung und Forschungsfragen: Ziel dieser Untersuchung ist es, darzustellen, welche Faktoren in welchem Maß Einfluss darauf ausüben, welches Rindfleisch gekauft wird. Die damit verbundenen Fragestellungen lauten: Welche Faktoren sind relevant für die Kaufentscheidung von abgepacktem Rindfleisch? Welche Relevanz haben Gütesiegel auf die Kaufentscheidung von abgepacktem Rindfleisch?
Mitarbeiter*innen
Oliver Meixner
ao.Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
oliver.meixner@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73515
Projektleiter*in
01.02.2006 - 30.06.2006