Modellentwicklung zum Wechselverhalten der Konsumenten (Consumer Tracking Pandeldaten-Analyse)
- Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit
Abstract
Im Zentrum dieser Studie steht die Weiterentwicklung der Theorie zum Variety Seeking Behavior (VSB). VSB bezeichnet das Phänomen, dass Konsumenten Marken und Produkte wechseln, weil sie aus dem Wechsel selbst einen Nutzen ziehen. Dem VSB kommt große Bedeutung zu, weil damit auch verminderte Markenloyalität einhergeht; ein Problem für die gesamte Lebensmittelbranche, in der Neuprodukteinführungen sehr häufig scheitern und enorme Ressourcen durch diese Flops verloren sind. Die wichtigsten modelltheoretischen Beiträge zum VSB wurden bis 1995 publiziert, im letzten Jahrzehnt war die Mehrzahl der Beiträge vorwiegend empirischer Natur unter Anwendung bestehender Modelle. Noch fehlt eine zufrieden stellende Theorie zum VSB, es herrscht weitgehend Uneinigkeit, wie modelltheoretisch damit umzugehen ist. Über dieses Projekt soll daher die Entwicklung eines erweiterten, verbesserten Modells für die dynamische Messung dieser wichtigen Verhaltensweise im Konsumentenveralten realisiert werden.
- Markenwechselverhalten
- Panel-Daten
Mitarbeiter*innen
Oliver Meixner
Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
oliver.meixner@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73515
BOKU Projektleiter*in
01.10.2008 - 30.09.2011
Ulrich Morawetz
Dr. Ulrich Morawetz
ulrich.morawetz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73130
Projektmitarbeiter*in
01.10.2008 - 30.09.2011
BOKU Partner
Externe Partner
Universität Hohenheim
Prof. Dr. Tilman Becker
Partner