FLIPPER - Bedarfsgesteuerte Verkehre mit Unterstützung intelligenter Kommunikationstechnologien für nachhaltige Mobilität in städtischen und ländlichen Räumen.
Abstract
Das Projekt FLIPPER verfolgt folgende Hauptziele: - Den europaweiten Transfer von Erfahrungen, Wissen und guten Umsetzungsbeispielen von flexiblen Verkehrssystemen mit dem Ziel, benachteiligte Gruppen und Gruppen mit speziellen Mobilitätsbedürfnissen besser zu integrieren, den Energieverbrauch und schädliche Umweltauswirkungen zu reduzieren und die wirtschaftliche und soziale Infrastruktur in den betroffenen Regionen zu stärken. Gerade die zum Umweltverbund gehörenden flexiblen öffentlichen und halböffentlichen Verkehrsangebote sind geeignet, die im Weißbuch der EU „European Transport Policy for 2020“ formulierten Ziele zu erreichen. Dies hat die europäische Kommission erkannt und empfiehlt im Maßnahmenteil dieses Dokuments die Förderung von eben diesem Verkehrssektor. - Die Erhebung der Fahrgastansprüche und der sozioökonomischen Bedeutung von bedarfsgesteuerten Verkehren innerhalb des Verkehrs- und Mobilitätsmarktes eines Gebietes. - Die Erarbeitung von Arbeitsmaterialien und Richtlinien zur weiteren Förderung von bedarfsgesteuerten Verkehren im Europäischen Raum. - Die Schaffung einer virtuellen Bibliothek (ICT-Plattform), die Experten, Anwender und an bedarfsgesteuerten Verkehren Interessierte zusammenbringen soll. Anhand der Fallstudie "Gmoabus" Purbach (Burgenland) untersucht das Institut für Verkehrswesen die Auswirkungen eines bedarfsgesteuerten Verkehrs auf die Alltagsmobilität der Gemeinde. Durch Erfahrungsaustausch mit den Partnern soll das bestehende Angebot weiterentwickelt und in dessen Effizienz gesteigert werden (die Gemeinde Purbach ist ebenfalls Projektpartner). Das Institut für Verkehrswesen organisiert zusätzlich Workshops und Veranstaltungen, die den Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Akteuren unterstützen.
Publikationen
FLIPPER - Feasibility Study Defereggental; Nachfragegesteuerte öffentliche Verkehrsversorgung in ländlichen Regionen am Beispiel Defereggental, Erarbeitung eines Bedienungskonzeptes
Autoren: Wurz D., Klementschitz R. Jahr: 2009
Projektbericht
Flexible Transport with Flipper: Feasibility in rural Austria
Autoren: Klementschitz R; Wurz D Jahr: 2010
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Demand responsive transport for rural areas - an implementation concept for the Defereggental (Austria). Vortrag gehalten am 22.4.2010 von R. Klementschitz
Autoren: Klementschitz, R., Wurz, D. Jahr: 2010
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
FLIPPER - Feasibility Study Purbach; Analyse und Weiterentwicklungspotenzial eines bedarfsgesteuerten Verkehrssystems am Beispiel des „GmoaBus“ in Purbach am Neusiedlersee
Autoren: Wurz D., Klementschitz R. Jahr: 2010
Projektbericht
Societal, mobility and third party effects of demand responsive local transport in rural areas
Autoren: Klementschitz R., Wurz-Hermann D. Jahr: 2010
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Demand Responsive Transport for Rural Areas, a Practice Case in Austria (Prijevoz u izvangradskim područjima prilagođen zahtjevima, slučaj iz prakse u Austriji)
Autoren: Klementschitz R; Wurz D Jahr: 2010
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Ensuring Rural Mobility through Demand Responsive Transport, Experiences from Austria
Autoren: Klementschitz R Jahr: 2010
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Bedarfsgesteuerter Verkehr
Autoren: Klementschitz R; Hoffmann M Jahr: 2011
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Regine Gerike
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.Ing. Regine Gerike
regine.gerike@boku.ac.at
BOKU Projektleiter*in
01.09.2008 - 31.08.2011
Roman Klementschitz
Dipl.-Ing. Dr. Roman Klementschitz
roman.klementschitz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85618
Sub-Projektleiter*in
01.09.2008 - 31.08.2011
David Wurz-Hermann
Dipl.-Ing. David Wurz-Hermann B.Sc.
Projektmitarbeiter*in
01.09.2008 - 31.08.2011
BOKU Partner
Externe Partner
Aristotle University of Thessaloniki
keiner
Partner
Ataf S.P.A.
keiner
Partner
Maillorca Train Services S.F.M.
keiner
Partner
Networs and Mobility (Public Transport Authority Bologna)
keiner
Koordinator
Gemeinde Purbach
keiner
Partner
ATL Livorno
keiner
Partner
Ring a Link (Carlow Kilkenny & Tipperary South Rural Transport Ltd)
keiner
Partner
Almada City Council _x000D_ _x000D_ _x000D_
keiner
Partner
School of Geosciences, Municipality of Volos
keiner
Partner
The University Court of the University of Aberdeen, UNIABDN: a.allen@abdn.ac.uk
keiner
Partner