SimShunT II - Entwicklung einer synchronen Bahnsimulation mit dynamischer Steuerung für Verschubknoten und -prozesse.
- Ressourcen und gesellschaftliche Dynamik
Abstract
Eine stetige Optimierung der Infrastruktur und des Betriebs sind wesentliche Anforderungen um die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene zu stärken. Für komplexe Fragestellungen in dynamischen Systemen hat sich die Technik der Simulation immer mehr als geeignetes Instrumentarium etabliert. Durch lange Planungszeiträume, hohe Kosten und lange Lebenszyklen der Bahninfrastrukturanlagen sind Investitionsentscheidungen mit großer Sorgfalt zu treffen. Die notwendigen Analysen der Verschiebebahnhöfe können in einer adäquaten Bearbeitungszeit und einem finanzierbaren Ressourceneinsatz mit den derzeit zur Verfügung stehenden Simulationstools nicht bewältigt werden.
- Simulation
- kürzeste Wege
- Verschubknoten
Publikationen
SYNCHRONOUS RAILWAY SIMULATION OF SHUNTING YARDS
Autoren: Benno Hüttler, Jan Zazgornik, Manfred Gronalt Jahr: 2012
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Manfred Gronalt
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Manfred Gronalt
manfred.gronalt@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73411
BOKU Projektleiter*in
01.06.2012 - 31.05.2014
BOKU Partner
Externe Partner
ÖBB-Infrastruktur Bau AG
keiner
Partner
h2 projekt.beratung_x000D_ Mag. Hans Häuslmayer KG
keiner
Partner