Gewählte Dissertation:
Andriati Ningrum
(2015):
FORMATION OF FLAVOR COMPOUNDS DERIVED FROM CAROTENOID OXIDATION IN PANDAN LEAVES
(Pandanous amaryllifolius Roxb.).
Dissertation - Institut für Lebensmittelwissenschaften,
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 104.
UB BOKU
obvsg
FullText
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- In Indonesien dienen Pandan Blätter (Pandanus amaryllifolius Roxb) verschiedenen Zwecken z. B. als natürliche Farbstoffe, natürliche Aromen und traditionelle Kräuter. Die in dieser Dissertation vorgestellten Arbeiten bestehen aus 3 Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften. Alle wissenschaftlichen Beiträge zu Zeitschriften oder Kongressen aus der Zeit der Dissertation sind zusammengefasst. Weitere Publikationen (Poster-Präsentation) sind in der Anlage beigefügt.
Der erste Artikel befasst sich mit der Analyse von Carotinoiden als Vorstufen der Norisoprenoide als mögliches enzymatisches Reaktionsprodukt. Mehrere Norisoprenoide wurden mithilfe von HS-SPME-GC-MS in Pandan Blättern identifiziert z. B. α-Ionon, β-Ionon, β-Cyclocitral. Darüber hinaus wurden mehrere Carotinoide als Vorläufer Norisoprenoide in Pandan mittels RP-HPLC-PDA identifiziert z. B. α-und β-Carotin.
Im zweiten Artikel wird eine kurze Einführung über Pandanusblättern: “Vanille des Ostens” als potenzielle Lebensmittelzutat, gegeben. In diesem Paper werden Pandanblätter als potentielle natürliche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln vorgestellt, die auch einen gesundheitlichen Nutzen haben.
Im dritten Artikel werden die Spaltungsreaktionen der Carotinoide in Rohenzymen aus Pandanblättern untersucht. Rohenzyme aus Pandanblättern zeigten höhere Aktivität auf β-Carotin als β-apo-8'-carotinal. Die optimale Temperatur war 70°C Roh-Enzym, während der optimale pH-Wert 6 betrug. β-Ionon wurde als hauptflüchtiges Reaktionsprodukt aus den Inkubationen zwei verschiedener Substrate (β-Carotin und β-Apo-8'-carotinal) identifiziert. Mehrere Behandlungen z. B. Wärmebehandlung und Zugabe von Rohenzym in Pandanblättern tragen zu einem höheren Norisoprenoidgehalt bei.
-
Betreuer:
Schreiner Matthias
-
1. Berater:
Mayer Helmut