Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:
Bernd Ivanis
(2014):
Screening for novel viral markers in plasma pools.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Biotechnologie,
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 72.
UB BOKU
obvsg
FullText
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Der Hepatitis E Virus (HEV) konnte zum ersten Mal im Jahr 1980 als Hauptverursacher epidemisch und endemisch enteraler Erkrankungen in Indien identifiziert werden. Vier Hauptgenotypen (1-4) kommen in Säugetieren vor und ein HEV Genotyp ist spezifisch für Infektionen bei Vögel.
Eine epidemische Ausbreitung des HEV durch verunreinigtes Wasser ist typisch für Gebiete mit schlechten sanitären Bedingungen. Das macht den HEV zu einem wesentlichen Gesundheitsproblem in Entwicklungsländern. In den Industrieländern zeigt sich das Risiko einer Virusinfektion hauptsächlich durch eine zoonotische Verteilung der Genotypen 3 und 4 durch unsachgemäße Vorbehandlung entsprechender Nahrungsmittel vor dem Verzehr. Eine weitere Möglichkeit der Virustransmission ist die Route von Mensch zu Mensch über HEV kontaminierte Transfusionen (Blut, Blutplasma).
Die vorliegende Arbeit handelt über die Entwicklung einer Nukleinsäure Amplifikations Technik (NAT), mit der Untersuchungen an Plasma Pool Proben auf HEV Kontamination erfolgen können.
Im ersten Abschnitt der Arbeit konnte durch ein Referenzmaterial eine analytische Methode ausgearbeitet werden, mit der es möglich ist, geringe Virusladungen von 10^1 Internationale Units/ml (IU/ml) in den Proben nachzuweisen. Damit konnte die Isolierung der Virusgenome, die Reverse Transkription (RT), die Polymerase Kettenreaktion (PCR) und die Agarosgelelektrophorese optimal an die Aufgabenstellung angepasst werden.
Im zweiten Abschnitt der Arbeit erfolgten mit dem standardisierten Verfahren Untersuchungen an Plasmapool Proben. Bei der Proben-wahl konnte auf ein großes Spektrum von Plasmapool Proben zugegriffen werden. Sie wurden durch verschiedene Firmen für eine Chargenfreigabe bei der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, Medizinmarktaufsicht, eingereicht. Bei den insgesamt 16 untersuchten Proben war eine Probe mit HEV kontaminiert.
-
Beurteilende(r):
Grabherr Reingard
-
1.Mitwirkender:
Obinger Christian