BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Andreas Ableitinger (2007): Etrags- und Qualitätsuntersuchung von Traubentomaten aus dem Anbau unter Glas.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 123. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht das Ertrags- und Qualitätspotential der Traubentomatensorten Bonaparte RZ und Mecano RZ hinsichtlich ihrer Eignung für den beheizten Ganzjahresanbau im Gewächshaus unter Berücksichtigung der steigenden Nachfrage nach Geschmackstomaten. Neben dem Früh- und Gesamtertrag und dem Fruchtgewicht wurden flankierend dazu die Begleitumstände wie Gewächshausklima, Traubenansatz, Längenmessung der Pflanze und die Stängeldicke laufend erhoben. Die Sorte Bonaparte RZ zeigte deutliche Vorteile in den Parametern Ertrag, Fruchtgewicht und Wuchskraft. Mecano RZ konnte lediglich, was die Anbausituation betrifft, mit einem kürzeren Wuchs für die Produktion in niedrigen Gewächshäusern bestätigt werden. Qualitätsmessungen wurden an insgesamt 7 Terminen im Verlauf der Kultur durchgeführt. Die Parameter Zuckergehalt, Säuregehalt, p-Wert und Trockenmasse wurden untersucht. Bonaparte RZ ist aus Sicht der Qualitätsmerkmale, speziell im Zuckergehalt, zu favorisieren. Geringe Unterschiede wurden bei der Bestimmung der Trockenmasse und der p-Werte festgehalten. Ergänzend zu den herkömmlichen Qualitätsuntersuchungen wurden sowohl Früchte als auch Blätter einer Biophotonenmessung unterzogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigten keine Unterschiede in der Qualität der Früchte.

Beurteilende(r): Jezik Karoline

© BOKU Wien Impressum