MyFairShare- Individual Mobility Budgets as the Foundation for Social and Ethical Carbon Reduction
Abstract
Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist von entscheidender Bedeutung für die Erreichung der Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (GHGE), die erforderlich sind, um die im Pariser UNFCCC-Abkommen festgelegte Erwärmungsgrenze von 2°C (1,5°C) einzuhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, reicht es nicht aus, sich nur auf Strategien zu konzentrieren, die sowohl Effizienz - durch technologische Innovation - als auch Konsistenz - durch Umstellung auf neue Technologien unter Beibehaltung des derzeitigen Verhaltens - hervorrufen. Um den Treibhausgas-Fußabdruck (GHGE) des Verkehrssektors - insbesondere der individuellen Mobilität - zu reduzieren, sind Verhaltensänderungen erforderlich, um den Fußabdruck der kumulativen Verkehrsnachfrage der Gesellschaft innerhalb der ökologischen Tragfähigkeit unseres Planeten zu halten. MyFairShares untersucht und testet persönliche Mobilitäts-GHG-Budgets als Mittel, um das individuelle Mobilitätsverhalten an einer ausreichenden "Obergrenze" der Mobilitätsnachfrage auszurichten, die mit einem konsekutiven GHGE-Reduktionsziel übereinstimmt. In ersten Arbeiten wurden unter Einbeziehung eines breiten Spektrums von Stakeholdern grundlegende Merkmale und Anforderungen für die Einführung persönlicher Mobilitätsbudgets definiert. MyFairShare wird die Einführung von persönlichen Mobilitätsbudgets auf internationaler Ebene vorbereiten. Ergebnisse von MyFairShare werden sein: - Verlässliche Modelle zur Berechnung der persönlichen THG-Emissionen aus verschiedenen Dateninputs (die in den teilnehmenden Ländern zur Verfügung gestellt werden), unter Berücksichtigung technischer und rechtlicher Restriktionen sowie Modelle für eine "faire" Erstverteilung von THG-Geldern. - Ein getestetes Modell für einen sozialverträglichen Handelsmechanismus. - Getestete Kommunikationsstrategien für verschiedene Entscheidungsträger, um unterschiedliche Personengruppen von der Notwendigkeit der Einführung von Mobilitätsbudgets zu überzeugen und zur Teilnahme zu motivieren. - Konzepte und Anforderungen für Implementierungswerkzeuge und Kampagnen (Ausschreibungsteil) - Richtlinien für den Arbeitsablauf zur Einbeziehung weiterer Bereiche (z.B. Ernährung, Konsum, Gesamtemissionen des Haushalts) in ein umfassendes persönliches GHGE-Budget. Schritte innerhalb von MyFairShare, um die oben genannten Ergebnisse zu erreichen: - Sammlung von Mobilitätsdaten sowie von Restriktionen für die Entwicklung von Modellen und Strategien - Qualitative Forschung zur Entwicklung von Botschaften für verschiedene Zielgruppen in verschiedenen Ländern - Groß angelegte Umfragen, um die Botschaften und Kommunikationsstrategien zu testen - Feldtests sowohl der Botschaften als auch des Konzepts für ein persönliches Mobilitätsbudget in ausgewählten, unterschiedlichen Umgebungen (z. B. in gut angebundenen Stadtteilen, peripheren Stadtteilen mit schlechter Anbindung oder unter Einpendlern in die Stadt) - Entwicklung eines Leitfadens für die Implementierung eines Mobilitätsbudget-Tools und einer begleitenden Kampagne sowie eines Workflows für die Einbeziehung weiterer Bereiche in das GHGE-Budget
Schlagworte Mobiiität Kohlenstoffreduktion
Publikationen
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Barbara Plank B.Sc. MSc.
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keiner
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keiner
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Partner
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keiner
Partner