Bewirtschaftungsdienstleistungen für neue Waldbesitzertypen
Abstract
Am Markt bestehen starke Nachfragen nach mehr heimischen Holzressourcen, die auch nachhaltig produziert werden könnten. Insbesondere im Klein- und Kleinstwald wären deutlich höhere Nutzungspotentiale vorhanden, als durch Ernteeingriffe genutzt werden. Gründe für die geringe Nutzung sind in fehlenden Kapazitäten aber auch bei fehlendem Interesse der Waldbesitzer zu finden. Verschiedene Organisationen, wie z.B. Waldbesitzervereinigungen oder Forstbetriebe, bieten Unterstützung an, welche die strukturellen Probleme der Fragmentierung des Waldeigentums ausgleichen sollen. Die Studie hat zum Ziel, Potentiale für Bewirtschaftungsdienstleistungen für Kleinwaldbesitzer zu erheben und Marketingempfehlungen für derartige Angebote abzuleiten. Die angebotenen Dienstleistungen reichen von Bewirtschaftungsplanung (Forstbetriebseinrichtungen, Operate) über die Organisation von Waldarbeiten (Waldpflege, Nutzungseinsätze) bis zur Vermarktung (z.B. gemeinschaftlicher Holzverkauf, Biomassevermarktung, Holz-Marken). Es wird besonderes Augenmerk auf Dienstleistungen gelegt, die auch für sogenannte hofferne oder neue Waldeigentümer geeignet sind. Die Potentialerhebung umfasst das Interesse an der Waldnutzung allgemein und an Dienstleistungsangeboten in der Waldbewirtschaftung speziell. Ein wichtiges Teilergebnis ist die Segmentierung der Waldeigentümer in Gruppen für spezifische Ansprechstrategien. Schließlich werden, aufbauend auf diese Marktstudie, Empfehlungen für die Vermarktung solcher Dienstleistungsangebote entwickelt. Diese Empfehlungen werden in Zusammenarbeit mit dem Waldverband Österreich erarbeitet. Die Bearbeitung erfolgt in drei Arbeitsschritten: 1. Explorative Vorerhebung bei Waldeigentümern und Waldbesitzervereinigungen 2. repräsentative Erhebung bei Waldeigentümern 3. Erarbeitung des Marketingkonzepts
Schlagworte Kleinwald Waldeigentümer Marktforschung Holzmobilisierung
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