Marktsegmentierungs-Methodologie: Attacking the “Too Hard” Basket
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- Wasser - Atmosphäre - Umwelt •
- Lebensraum und Landschaft •
- Ressourcen und gesellschaftliche Dynamik
Abstract
Marktsegmentierung ist ein Schlüsselfaktor vieler Wirtschaftsstrategien. Dennoch sind viele grundsätzliche Probleme der Segmentanalyse ungelöst. Beispiele dafür sind wahre Segmente im Vergleich zu künstlich geschaffenen, Empfehlungen für die Anzahl von Clustern, und Visualisierung der Eregebnisse zum einfacheren Verständnis durch den Anwender. Im Rahmen des Projektes wird eine Toolbox entwickelt, die diese Probleme zu lösen versucht und Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Segmentierungsstudien deutlich erhöht.
Publikationen
The sustainability-profitability trade-off in tourism: can it be overcome?
Autoren: Moeller, T; Dolnicar, S; Leisch, F Jahr: 2011
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Quick, simple and reliable: forced binary survey questions
Autoren: Dolnicar, S; Grun, B; Leisch, F Jahr: 2011
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Biclustering: Overcoming Data Dimensionality Problems in Market Segmentation
Autoren: Dolnicar, S; Kaiser, S; Lazarevski, K; Leisch, F Jahr: 2012
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
One Legacy of Mazanec: Binary Questions are a Simple, Stable and Valid Measure of Evaluative Beliefs
Autoren: Dolnicar, S; Leisch, F Jahr: 2012
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Competition or collaboration? The effect of non-profit brand image on volunteer recruitment strategy
Autoren: Randle, M; Leisch, F; Dolnicar, S Jahr: 2013
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Increasing sample size compensates for data problems in segmentation studies
Autoren: Dolnicar, S; Grun, B; Leisch, F Jahr: 2016
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Resampling Methods for Exploring Cluster Stability
Autoren: Leisch, F Jahr: 2015
Originalbeitrag in Sammelwerk
Overcoming Data Dimensionality Problems in Market Segmentation
Autoren: Kaiser, S; Dolnicar, S; Lazarevski, K; Leisch, F Jahr: 2016
Originalbeitrag in Sammelwerk
Tourist segments' justifications for behaving in an environmentally unsustainable way
Autoren: Juvan, E; Ring, A; Leisch, F; Dolnicar, S Jahr: 2016
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Visiting friends or relatives?
Autoren: Backer, E; Leisch, F; Dolnicar, S Jahr: 2017
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
What makes foster carers think about quitting? Recommendations for improved retention of foster carers
Autoren: Randle, M; Ernst, D; Leisch, F; Dolnicar, S Jahr: 2017
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Using segment level stability to select target segments in data-driven market segmentation studies
Autoren: Dolnicar, S; Leisch, F Jahr: 2017
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Market Segmentation Analysis - Understanding It, Doing It, and Making It Useful
Autoren: Dolnicar, S; Grün, B; Leisch, F Jahr: 2018
Monographie
Generalization, Combination and Extension of Functional Clustering Algorithms: The R Package funcy
Autoren: Yassouridis, C; Ernst, D; Leisch, F Jahr: 2018
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
A good graph is worth a thousand numbers
Autoren: Babakhani, N; Leisch, F; Dolnicar, S Jahr: 2019
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Friedrich Leisch
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Leisch
friedrich.leisch@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85111
BOKU Projektleiter*in
01.04.2011 - 31.07.2016
BOKU Partner
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Externe Partner
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Institute for Innovation in Business and Social Research,_x000D_ University of Wollongong
Dr. Melanie Randle
Partner
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Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Angewandte Statistik
Dr. Bettina Grün
Partner
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University of Queensland, School of Tourism
Prof. Sara Dolnicar
Koordinator