BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Johannes Tintner (2004): Vegetation und Geologie am Rindberg - die Pflanzendecke als Indiz einer Massenbewegung im vorderen Bregenzerwald.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In der Diplomarbeit wurde ein Hang im Vorderen Bregenzerwald (Gemeinde Sibratsgfäll, Bezirk Bezau) untersucht, der 1999 von einer geologisch und hydrologisch bedingten Großmassenbewegung erfasst worden war. Durch vier spezielle Zeigerarten sowie eine Vegetationskartierung wurden die Untergrundverhältnisse sowie die besonders aktiven Zonen in einem Teil des Hanges abgeschätzt. Als zweiter Schwerpunkt der Arbeit wurden von Bäumen im betroffenen Gebiet Bohrkerne entnommen und dendrochronologisch ausgewertet. Es wurde auf Druckholzbildung geschlossen, die als Indiz für Bewegungen der Bäume dient. Dadurch konnte die Bewegungsdynamik auch vor dem Ereignis 1999 erfasst werden. Schließlich wurden Überlegungen angestellt, wie das Risiko einer erneuten Großmassenbewegung am Hang in Zukunft mit Hilfe einer Veränderung der Vegetation gesenkt werden könnte.

Beurteilende(r): Klug Brigitte

© BOKU Wien Impressum