Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:
Lisa-Maria Call
(2017):
Bestimmung von Vitamin B12 in Milch mittels UHPLC.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Lebensmittelwissenschaften,
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 84.
UB BOKU
obvsg
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Vitamin B12 ist ein essentieller Nahrungsbestandteil, dessen Aufnahme wichtig für das Funktionieren zahlreicher Stoffwechselreaktionen ist. Trotz des niedrigen durchschnittlichen Bedarfs von etwa 3 µg pro Tag, ist Vitamin B12-Mangel in der Bevölkerung weit verbreitet. Risikogruppen für Unterversorgungen sind besonders ältere Menschen sowie Veganer, da Vitamin B12 ausschließlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs zu finden ist. So dient Milch als bedeutende Quelle zur Deckung des Vitaminbedarfs. Da die Konzentrationen selbst in Vitamin B12-reichen Lebensmitteln äußerst niedrig sind, stellt die Analyse dieser essentiellen Verbindung eine große Herausforderung dar. Zudem liegt Vitamin B12 in verschiedenen vitameren Formen (Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin, Methylcobalamin und 5‘-Desoxyadenosylcobalamin) vor. Während einige Informationen über den Gesamtcobalamingehalt der meisten Lebensmittel vorliegen, ist die prozentuelle Verteilung der verschiedenen Vitamere in Milch noch weitgehend unbekannt.
In dieser Masterarbeit wurde eine Ultra-High Performance Liquid Chromatography (UHPLC)-Methode zur Analyse des Gesamtcobalamingehalts in Milch entwickelt. Die Methode beinhaltet die Umwandlung aller Vitamere in Cyanocobalamin, die Reinigung und Aufkonzentrierung mittels Immunoaffinitätssäulen sowie die chromatographische Bestimmung durch ein UHPLC-System. Die Retentionszeiten wurden mittels UV-Detektion bei einer Wellenlänge von 361 nm bestimmt. Die Trennung erfolgte innerhalb von nur 2,2 Minuten bei einer Gesamtlaufzeit von 8,5 Minuten. Eine Validierung wurde gemäß internationalen Richtlinien durchgeführt.
Um die Anwendbarkeit der entwickelten Methode zu bestätigten, folgten im Anschluss Vitamin B12-Bestimmungen von ausgewählten Milchproben sowie eines zertifizierten Referenzmaterials. Die Analysen des Referenzmaterials lagen im zertifizierten Schwankungsbereich. Bei Milch konnten Vitamin B12-Konzentrationen von durchschnittlich 2,33 µg/L festgestellt werden.
-
Beurteilende(r):
Mayer Helmut
-
1.Mitwirkender:
Schmidt Anatol