Think Spatial! Jugendliche entwickeln und testen Werkzeuge zum räumlichen und visuellen Lernen
Abstract
Gestaltungskompetenz zu fördern, sollte das Ziel aller Bildungseinrichtungen sein, um Jugendliche zu motivieren die Zukunft aktiv mitzugestalten. Die interaktive Anwendung von Medien und Mitteln ist dabei eine Schlüsselkompetenz, die zunehmend auch Kenntnisse der Nutzung digitaler Technologien benötigt. Besonders Geographische Informationssysteme (GIS) können durch die Unterstützung bei Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewertungsprozessen zum Aufbau von Gestaltungskompetenz beitragen. Jugendliche wachsen zwar mit diesen Technologien auf, die Nutzung beschränkt sich jedoch oft auf wenige, dafür umso intensiver genutzte Anwendungen wie Spiele oder soziale Netzwerke. Im Projekt Think Spatial! wird gemeinsam mit Schüler/innen ein interaktives Lernwerkzeug entwickelt, welches es erlaubt, räumliche Aspekte ihres Alltagslebens zu erforschen. Die Jugendlichen erheben bestehende Anwendungen und analysieren sie im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht. Das Wissen und die Bedürfnisse der Jugendlichen sind zentral für eine zielgruppengerechte Umsetzung. Neben der Softwareentwicklung erarbeiten die Jugendlichen eigene Forschungsfragen und setzen diese mit der Applikation um. So werden typische Arbeitsschritte eines Forschungsprojektes wie Datenerfassung und -auswertung, Visualisierung sowie Kommunikation der Ergebnisse nachvollziehbar. Die Integration sozialer Netzwerke erlaubt die Einbindung weiterer Personen für eine breitere Datenbasis und differenziertere Auswertung. Eine begleitende Evaluierung analysiert den Entwicklungsprozess, die Eignung des Tools zur Förderung der Gestaltungskompetenz und die Akzeptanz im Unterricht. Die Erarbeitung von Schulungsmaterialien für künftige Nutzer/innen vermittelt den Jugendlichen Kompetenzen für die Wissenskommunikation und sichert eine Nutzbarkeit des Tools über das Forschungsprojekt hinaus.
- Gestaltungskompetenz
- Partizipartive Geographische Informationssysteme
Publikationen
Enabling pupils to contribute to societal challenges and participatory processes
Autoren: Schauppenlehner, T., Eder, R., Gabriel, S., Salak, B., Muhar, A. Jahr: 2016
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Daten teilen und die Privatsphäre schützen: Der gordische Knoten in Citizen Science Projekten?
Autoren: Schauppenlehner, T., Eder, R., Gabriel, G., Muhar, A., Salak, B. Jahr: 2016
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Think Spatial!: Jugendliche entwickeln und testen Werkzeuge zum räumlichen und visuellen Lernen
Autoren: Schauppenlehner, T.; Eder, R., Salak, B., Muhar, A., Gabriel, S. Jahr: 2016
Projektbericht
ThinkSpatial! Development of a generic mapping and planning tool for collaborative working
Autoren: Schauppenlehner, T., Eder, R., Salak, B., Gabriel, S. Jahr: 2017
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
ThinkSpatial! — Eine WebGIS-Anwendung für den Unterricht im 21. Jahrhundert
Autoren: Gabriel, S., Schauppenlehner, T. Jahr: 2017
Originalbeitrag in Sammelwerk
Theoretical Availability versus Practical Accessibility: The Critical Role of Metadata Management in Open Data Portals
Autoren: Schauppenlehner, T; Muhar, A Jahr: 2018
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
A CitizenScience Approach to build a knowledgebase on earth constructions in the Weinviertel region
Autoren: Schauppenlehner, T., Eder, R., Ressar, K., Feiglstorfer, H., Meingast, R., Ottner, F. Jahr: 2022
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
A Citizen Science Approach to Build a Knowledge Base and Cadastre on Earth Buildings in the Weinviertel Region, Austria
Autoren: Schauppenlehner, T; Eder, R; Ressar, K; Feiglstorfer, H; Meingast, R; Ottner, F Jahr: 2021
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Thomas Schauppenlehner
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Thomas Schauppenlehner
thomas.schauppenlehner@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85316
Projektleiter*in
01.01.2015 - 30.06.2018
Renate Eder
Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Renate Eder
renate.eder@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85326
Projektmitarbeiter*in
01.01.2015 - 30.06.2018
Andreas Muhar
Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Muhar
andreas.muhar@boku.ac.at
Projektmitarbeiter*in
01.01.2015 - 30.06.2018
BOKU Partner
Externe Partner
htl donaustadt_x000D_ _x000D_
DI Erik Sacher
Partner
Kirchliche pädagogische Hochschule Wien/Krems
Mag. Dr. MA Sonja Gabriel
Partner
BHAK & BHAS Laa/Thaya
Mag. Marion Hansal-Pangratz
Partner