BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Evaluierung der Akzeptanz von Vorschlägen zur Waldsanierung.

Projektleitung
Glück Peter, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.01.1995-31.12.1996
Programm:
FIW II Forschungsinitiative gegen das Waldsterben
Art der Forschung
Angewandte Forschung
Mitarbeiter*innen
Pregernig Michael, Projektmitarbeiter/in
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Gefördert durch
Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Österreich
Abstract
Vom unzureichenden Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Anwendungskontexte ausgehend, besteht das Ziel der Arbeit einerseits darin, die 'Wege des Wissens' in deskriptiver Form nachzuzeichnen sowie andererseits die zentralen Determinanten der Handlungsbereitschaft in Fragen der Waldsanierung zu ergründen. Dabei wird auf ein theoretisches Handlungsmodell zurückgegriffen, welches menschliches Verhalten von der internen psychologischen Struktur, dem Informations- und Kommunikationsverhalten und der sogenannten 'objektiven' Umgebung abhängig sieht.
Um die Akzeptanz von im Rahmen der 'Forschungsinitiative gegen das Waldsterben' erarbeiteten Empfehlungen zur Waldsanierung zu evaluieren, wurden die Leiter (mittel-)großer Forstbetriebe sowie die Mitarbeiter der Forstbehörde und der Landwirtschaftskammern mit Hilfe eines standardisierten, schriftlichen Fragebogens befragt (249 auswertbare Fragebögen).
Als die zentralen Determinanten der Akzeptanz von wissenschaftsbasierten Waldsanierungsmaßnahmen werden die Problembetroffenheit, sozio-demographische und sozio-ökonomische Variablen, Einstellungen und Werte sowie insbesondere das Informations- und Kommunikationsverhalten herausgestellt.
Lösungsansätze zur effizienteren Gestaltung von Prozessen und Organisationsformen des Wissenstransfers werden u. a. in der Nutzung kleinräumiger Informationsnetzwerke, handlungsorientiertem Lernen in Projekten, dem Rückgriff auf Werte und Einstellungen als handlungssteuernde Instanzen, innovationsorientierter Aus- und Weiterbildung sowie 'wissenschaftsnäherer' Beratung gesehen.
Schlagworte
Forst- und Holzwirtschaftspolitik; Politik und öffentliches Recht;
Waldsanierung; Wissenstransfer;
Publikationen

Pregernig, M (2002): Perceptions, Not Facts: How Forestry Professionals Decide on the Restoration of Degraded Forest Ecosystems.

Journal of Environmental Planning and Management, Vol. 45, No. 1, 25-38

** Pregernig, M. Values of forestry professionals and their implications for the applicability of policy instruments.

Scandinavian Journal of Forest Research, Vol. 16, No. 3, 278-288 WoS

Pregernig, M. (2000): How Forestry Professionals Decide on the Restoration of Degraded Forest Ecosystems.

In: Hasenauer, H. (Ed.): Ecological and Eonomical Impacts of Restoration Processes in Secondary Coniferous Forests, Proceedings of the Int. Conf. on Forest Ecosystem Restoration, April 10-12, 2000, Vienna, Austria, 215-222. ISBN 3-900962-26-X

Pregernig, M. (1999): Die Akzeptanz wissenschaftlicher Erkenntnisse: Determinanten der Umsetzung wissenschaftlichen Wissens am Beispiel der österreichischen 'Forschungsinitiative gegen das Waldsterben'. Europäische Hochschulschriften: Reihe 22; Soziologie - Band 339.

; Lang, Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien

Pregernig, M. (1999): Evaluierung der Akzeptanz von Vorschlägen zur Waldsanierung.

Dissertation an der Universität für Bodenkultur, Wien

Pregernig, M (1998): 'Forstwirtschaft ist angewandter Naturschutz': Waldbewirtschaftung und Umweltschutz im Meinungsbild der österreichischen Forstleute.

Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 115. Jg., Nr. 1, 25-46

Pregernig, M. (1998): Empirische Zielanalyse anstatt 'autoritärer' Zieldefinition: Zielbildung aus sozio-politischer Sicht..

In: Reimoser, F., Lackner, C., Schweiger-Adler, J., Hager, H. (Hrsg.): Zieldefinition bei der Waldsanierung. Workshop 'Zieldefinition', Universität für Bodenkultur Wien: Österr. Ges. für Waldökosystemforschung und experimentelle Baumforschung, 79-101

Pregernig, M. (1997): Akzeptanzbewertung von Maßnahmen zur Waldsanierung: Erste FIW-Evaluierungsergebnisse.

Holzkurier, 52. Jg., Nr. 7, 12

Vorträge

Pregernig, M. (2000): Wirkungsbedingungen politischer Instrumente zur Waldsanierung.

FIW-Abschlusskonferenz: 'Bekämpfung und Vorbeugung von Waldschäden: Methoden der Ursachenanalyse, Diagnose und Therapie', 14. - 16. September 2000, Universität für Bodenkultur Wien

Pregernig, M. (2000): Bausteine einer problemlösungsorientierten Wissensvermittlungsstrategie.

FIW-Abschlusskonferenz: 'Bekämpfung und Vorbeugung von Waldschäden: Methoden der Ursachenanalyse, Diagnose und Therapie', 14. - 16. September 2000, Universität für Bodenkultur Wien

Pregernig, M. (1998): 'Forstwirtschaft ist angewandter Naturschutz': Waldbewirtschaftung und Umweltschutz im Meinungsbild der österreichischen Forstleute.

30. ForstpolitikwissenschafterInnen-Treffen in Freising, BRD, vom 1. - 3. April 1998

Pregernig, M. (1997): Empirische Zielanalyse anstatt 'autoritärer' Zieldefinition: Zielbildung aus sozio-politischer Sicht.

Internationaler Workshop 'Zieldefinition' an der Universität für Bodenkultur Wien am 15. Februar 1997

© BOKU Wien Impressum